Recap: November 2023
& Sneak Peek auf den Dezember

Der November war ziemlich intensiv. Mit 9,5 Coachingtagen war ich echt am Limit, trotzdem fühlte es sich gar nicht so überladen an, wie ich befürchtet hatte. Es ist durchaus faszinierend, wie sehr die Verteilung der Tage und der Inhalt der Workshops einen Unterschied hier machen. Manche Workshops sind so intensiv, dass sie mich für den Rest der Woche auslaugen, während andere total mühelos vorbeigehen oder sogar irgendwie Energie geben.
Ich hatte diesen Monat mal wieder zwei Workshops, in denen ich mit den jeweiligen Teams ein Delegationboard gebaut habe. Es ist ein recht einfaches Instrument, hilft aber immer wieder auf magische Weise dabei Klarheit und Struktur in Arbeitsprozesse und Verantwortlichkeiten zu bringen.
Intern habe ich an meinem Workshop-Angebot gefeilt. Es gibt nun den Workshop "Innere Antreiber reflektieren" und „Psychologische Sicherheit in Teams“. Die Workshops sind online und ich freue mich darauf die neuen Formate hoffentlich bald ausprobieren zu können.
Gestern ging außerdem der zweite Newsletter raus. Ich bin ein bisschen stolz, weil mir das Schreiben tatsächlich auch Spaß gemacht hat. Wenn du den noch nicht abonniert hast, solltest du das natürlich ganz dringend hier nachholen.
Kommen wir zum Ausblick:
Der Dezember bringt noch einmal 5,5 Coachingtage mit sich. Die vollste Woche ist die direkt vor Weihnachten, das ist sonst nie so (Menschen sind da oft schon im Urlaub). Mal schauen, ob ich völlig erschöpft in die Feiertage starte oder ob es geht.
Content-Management
Instagram und dieses Blog hier sind für mich eher eine Spielwiese, während LinkedIn mein Pflichtprogramm darstellt. Ich schaffe es ganz gut, Inhalte für Instagram zu erstellen und diese dann sinnvoll für Linkedin zu recyceln. Allerdings lebe ich noch ziemlich von der Hand in den Mund - Redaktionsplan gibt es nicht. Ich habe eine endlose Ideenliste und plane, im Dezember einige dieser Ideen umzusetzen, sodass ich da vielleicht anfangen kann etwas voraus zu planen.
Aufräumarbeiten und Ordnung
Ich werde die Zeit nach Weihnachten dafür nutzen mein Moderationsmaterial und diverse Miro-Boards aufzuräumen. Ein guter Podcast im Hintergrund und die Arbeit wird sicherlich halb so schlimm.
Ein Onlinekurs in der Pipeline
Schon seit geraumer Zeit schlummert ein Onlinekurs in meiner Schublade. Um diesen finalisieren zu können, muss ich vor allem Visualisierungen erstellen. Auch das steht im Dezember auf meiner To-Do-Liste.
Im Dezember wird noch einmal ganz gut was los sein. Ich freu mich drauf.